· 

Kochen bei Wind und Wellen

Salat, oder Schnitzel? Gutes Essen ist an Bord überlebenswichtig. Mit diesen drei Gegenständen kann man auch bei Wind und Welle sicher leckere Gerichte vorbereiten:

Geschlossene Schuhe

Also einfach Bootschuhe werden bei uns bei jedem Kochen am Herd getragen. Bei Ozeanüberquerungen sind Verletzungen und Verbrennungen nicht sehr beliebt.


Kosten - keine. Man hat sie ja schon sowieso dabei.

Plastikschürze

Wie sehr man sich auch bemüht, irgendwann schwappt das heiße Wasser  über. Der Öl spritzt. Wie auch immer. Manche raten im Ölzeug zu kochen. Welcher halb normaler Mensch zieht sich bei der Temperatur um die 30 Grad dicke Bekleidung an, um ein paar Minuten lang am Herd zu stehen? Also sollte man ganz normal Bikini (geht auch ohne Bikini-Figur) und schöne Kochschürze "Chef" tragen, so dass jeder weiß, wer an Bord das Sagen hat. Ich habe meine Kochschürze in Spanien beim Superchino für 3,50 Euro gekauft und ich würde sagen, es war keine schlechte Investition.

Silikonhandschuhe

Als ich vor der Langfahrt in einem Blog las, wie eine Familie in Asien nach Silikonhandschuhen suchte, habe ich sofort welche im Internet für 12 Euro bestellt. Ein Muss. Als Empfehlung muss reichen - mein Mann nimmt sie auch ab und zu.

Viel Spaß beim Kochen.

Segelnde Mamas